Schule / News / News-Einträge - HTL RIED

Länderübergreifendes "Voneinander Lernen"

Im Rahmen unserer Kooperation mit der VOŠ, SPŠ Automobilní a Technická in Budweis, einer großen Fachberufsschule für alle Fachrichtungen der KFZ-Technik, konnte im Februar ein hochinteressanter Vortrag organisiert werden. Diesmal referierte Hr. Ing. Jiří Kubeček aus Budweis an der HTL Ried. Die 4. und 5. Jahrgänge sowie interessierte Lehrkräfte erhielten dabei Einblick in die Welt der Diagnosegeräte im modernen KFZ-Bereich.

Hr. Kubeček sensibilisierte die Zuhörer in seiner Präsentation auf die Beeinflussbarkeit von Messungen und der Wichtigkeit, die Ergebnisse kritisch zu hinterfragen.

Unter anderem erläuterte er folgendes Fallbeispiel: „Meine Kollegen haben mir das Oszillogramm des Raddrehungssensors bei einem ABS-System gezeigt. Man konnte eine schöne Sinuskurve sehen. Das Problem war nur, dass sich die Räder des Autos gar nicht drehten. – Wie sich schließlich herausstellte, war es eine Aufzeichnung des elektromagnetischen Feldes einer Dämpfungsspule der Werkstattbeleuchtung.“ Fazit also: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Es war dies der 2. Fachvortrag im Rahmen unseres INTERREG Projekts „Voneinander lernen“. Bereits im November hatte Direktor Billinger unsere Partnerschule in Budweis besucht und dort eine mehrtägige Vortragsreihe über die faszinierende Welt der Composite Werkstoffe gehalten.

Als nächstes Event innerhalb der Zusammenarbeit zwischen der HTL Ried und der VOŠ, SPŠ Automobilní a Technická fand am 7.3.2019 ein länderübergreifender Schitag auf der Höss statt. Ca. 50 Schüler der 2B und der Partnerschule aus Budweis trafen sich in Hinterstoder zum gemeinsamen Schifahren. Leider dauerte die Anreise der Budweiser wegen Staus etwas länger, sodass kurzfristig das Programm etwas umgeplant werden musste. Zu Mittag stärkte man sich beim gemeinsamen Essen, am Nachmittag wurden Ideen ausgetauscht und die wunderschöne Bergwelt bei frühlingshaften Temperaturen in vollen Zügen genossen. Nach einem Après-Ski ging es wieder zurück nach Ried bzw. Budweis.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen!

Folgende Ziele verfolgt das EU-geförderte INTERREG Projekt:

• Aufbau einer nachhaltigen, internationalen Kooperation
  • Länderübergreifendes Lehren und Lernen
  • Interkulturelles Verständnis durch gemeinsame Veranstaltungen und sportliche Aktivitäten
  • Verbesserung der Fremdsprachenkompetenz
  • Wissenserweiterung der Lehrer und Schüler im technischen Bereich