Flugzeugtriebwerke hautnah

Am 20.11.2018 machten die Studenten unserer Abendschule eine äußerst interessante Exkursion in die Triebswerkszentralwerkstätte der Fliegerwerft 3 in Hörsching.

Zerstörungsfreies Prüfen von Werkstoffen in der Praxis war dabei genauso Thema wie verschiedene Aspekte von Helikoptern, die anhand eines Augusta Bell 212 im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“ wurden.

Ein weiteres Exkursionshighlight war schließlich die praktische Überprüfung eines Turbinentriebwerks am Prüfstand. Für Prof. Erwin Lehner, der zusammen mit HTL Direktor DI Wolfgang Billinger die Studentengruppe nach Hörsching begleitete, war das eine "... sehr beeindruckende Sache. Es ist toll, wenn man hautnah Einblick in so ein Triebwerk bekommt und die Kraft spürt, die darin steckt."