Wissen bringt's

Am 24.10.2018 gaben die ehemaligen HTL-Ried Schüler Daniel Anzengruber und Manuel Voraberger ihren zukünftigen Ingenieurskollegen aus der 3B Klasse eine tolle Führung durch die Hallen des weltweit tätigen Lagerlogistikers TGW aus Wels. Auf motivierende und höchst informative Weise vermittelten die beiden im Berufsleben erfolgreichen Maschinenbauingenieure ihren „jüngeren Kollegen“ aus der 3B Klasse interessante Einblicke in die Arbeitsbereiche von TGW, von der Planung einer Anlage hin bis zur Vormontage.

Mit diesen authentischen Informationen aus erster Hand wurde es für unsere Schüler ganz deutlich, wie wichtig fundierte Kenntnisse in den Bereichen Mechanik, Konstruktion, Steuer- und Automatisierungstechnik und auch der Fördertechnik sind. Darüber hinaus wurde auch klar ersichtlich, dass die in diversen Unterrichtsfächern erworbenen „Softskills“ für den beruflichen Erfolg unerlässlich sind.

Daniel Anzengruber über seine Ausbildung an der HTL Ried: „Mein Wissen aus der HTL hat mir ermöglicht, eine erfolgreiche Berufskarriere zu starten. Technisches Wissen aus dem Klassenzimmer, praktisches Wissen aus dem Werkstattunterricht und die Erfahrung, dass man im Team mehr als ein Einzelner erreichen kann und auch wird, haben mich mit dem nötigen Rüstzeug für meinen Beruf ausgestattet.“

Bestärkt in dem Wissen, dass das in der Schule Gelernte im wirklichen Berufsleben ein Garant für Erfolg ist, konnten sich unsere Schüler aus dieser nicht alltäglichen Firmenbesichtigung viel Motivation für ihre weitere Schullaufbahn mitnehmen.

Im Anschluss an die TGW-Führung ging es noch zum Science-Center Welios. Neben vielen interessanten Informationen über erneuerbare Energien begeisterte dort vor allem die Sonderausstellung „Fliegen und Flugzeuge“. Die ausgestellten Flugzeugmotoren und speziell im Flugzeugbau verwendeten Leichtbaumaterialien ließen die Herzen unserer angehenden Maschinenbauingenieure mit Spezialisierung im Bereich Leichtbau am Ende dieses spannenden Tages noch einmal so richtig höherschlagen.