Das Team macht den Erfolg

Um die Entfaltung und Eingewöhnung unserer Jüngsten ideal zu fördern und zu unterstützen, veranstalten wir gleich in den ersten paar Wochen des Schuljahres mit jeder ersten Klasse die HTL Kennenlerntage.

Dabei geht es natürlich um ein gegenseitiges Kennenlernen, aber auch genauso um die Entwicklung und Förderung der Teamfähigkeit innerhalb des Klassenverbandes. Denn nur wenn in einem Team individuelle Fähigkeiten ideal zusammenwirken, können großartige Projekte verwirklicht werden. Respektvoller Umgang, Zuhören und andere motivieren sind dabei genauso wichtig wie selber anpacken und die eigenen besonderen Fähigkeiten ins Spiel bringen.

Spannende Aufgaben, die einerseits nur im Team und andererseits gleichzeitig aber nur durch das Einbringen besonderer individueller Stärken lösbar sind, standen dabei auch heuer wieder im Vordergrund.

Die 1A und die 1B Klasse verbrachten dazu mit ihren Klassenvorständen und dem Religionslehrer und Team-Building Experten Mag. Johann Gruber zwei aufregende Tage im Bildungszentrum Stift Reichersberg. Die 1C Klasse erlebte zwei spannende Tage in Linz, wo als besonderes Highlight der Graffiti-Spraylehrgang in der Linzer Hafengalerie den angehenden Technikern anschaulich und hautnah vermittelte, wie eng oft individueller Erfolg und der Erfolg des Teams miteinander verknüpft sind.